
2023 Autor: Sydney Gimson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-20 16:56
Wingtip-Schuhe sind ein klassischer Look in der Herrenmode. Sie zeichnen sich durch eine Lederauflage an der Spitze aus, die eine W-Form (oder eine Flügelform) bildet. Im Laufe der Jahre waren sie ein beliebter Schuhstil, aber sie haben eine lange und verworrene Geschichte.
Sind Flügelspitzen formell oder lässig?
Wingtips sind ein historisch lässiger Stil, insbesondere die zweifarbige „Zuschauerschuh“-Variante, bei der das Obermaterial und die Zehenkappe kontrastierende Farben haben.
Sind Wingtip-Schuhe drin?
Mit einem Wort, ja. Sie sind historisch semi-lässige Abendschuhe und mit all der Detailarbeit passen sie oft nicht gut zu den schönen, klaren Linien, die wir im modernen Herrenstil anstreben. Sie liegen irgendwo zwischen lässig und elegant.
Aus welcher Zeit stammen Wingtip-Schuhe?
So bankmäßig und stylisch Wingtips heute auch aussehen mögen, ihre Geschichte ist eine andere Geschichte. Sie kamen in den 1910er Jahren in Mode, als der niedrige Oxford – der heute als schlichter Anzugschuh gilt – in den Vereinigten Staaten ankam, Teil eines Trends für Schuhe mit Freizeit- Klassengefühl.
Was ist der Unterschied zwischen Oxford- und Wingtip-Schuhen?
Der Wingtip Oxford hat eine spitze Zehenkappe mit Verlängerungen, den sogenannten Wingtips, die sich entlang beider Seiten des Schuhs erstrecken. Obwohl es technisch gesehen ein Oxford ist, wird es allgemein als Brogue bezeichnet. Von oben gesehen hat die Kappe je nach Blickwinkel die Form eines „W“oder eines „M“.
Man’s Guide To Wingtip Dress Shoes | Wie Full Brogues in Ihre Garderobe passen | Wingtips-Video
Man’s Guide To Wingtip Dress Shoes | How Full Brogues Fit Into Your Wardrobe | Wingtips Video
