
2023 Autor: Sydney Gimson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-20 16:56
Herkunft und Verbreitung Blutweiderich stammt aus Europa und Asien. Die Art wurde unbeabsichtigt durch kontaminierten festen Ballast von Frachtschiffen sowie durch den absichtlichen Import von Saatgut in die Great Lakes der Vereinigten Staaten eingeführt. Die erste Entdeckung in den Vereinigten Staaten fand 1869 im Lake Ontario statt.
Wie kam Blutweiderich nach Michigan?
Blutweiderich. Aus Eurasien über Schiffsballast und absichtlich als Ziergartenpflanze in den 1800er Jahren eingeführt. Gemäß Michigans Natural Resources Environmental Protection Act (Part 413 of Act 451) ist es illegal, diese Pflanze in Michigan zu verkaufen, zu handeln, zu pflanzen oder zu teilen.
Wie überlebt der Blutweiderich?
Der Blutweiderich ist eine Staude mit einem dichten, holzigen Wurzelstock, der Dutzende von Stängeln hervorbringen kann. … Obwohl Blutweiderich-Samen in der Samenbank möglicherweise nicht besonders langlebig sind (sie können mindestens 3 Jahre überleben), erlaubt ihnen die schiere Anzahl der produzierten Samen, aus Störungen leicht Kapital zu schlagen.
Wo ist der Blutweiderich eingefallen?
Der Blutweiderich wurde zuerst an der Atlantikküste Nordamerikas eingeführt. Von dort breitete es sich nach Westen über den Kontinent in die kanadischen Provinzen und amerikanischen Bundesstaaten mit Ausnahme von Florida, Alaska und Hawaii aus. In Ontario hat sich die Pflanze in den Great Lakes-St. weit verbreitet.
Ist Blutweiderich invasiv?
Blutweiderich (Lythrum salicaria) ist eine stark invasive Staude, die ein perfektes Beispiel dafür ist. Die krautige Pflanze ist in Eurasien beheimatet und wurde kurz nach Beginn des 19. Jahrhunderts in den USA bekannt. Die Ausbreitung nach Nordamerika erfolgte im 19. Jahrhundert.
Blutweiderich
Purple Loosestrife
