
2023 Autor: Sydney Gimson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-20 16:56
Ein metachroner Rhythmus oder eine metachrone Welle bezieht sich auf wellenförmige Bewegungen, die durch die sequentielle Aktion (im Gegensatz zu einer synchronisierten) von Strukturen wie Flimmerhärchen, Segmenten von Würmern oder Beinen erzeugt werden. Diese Bewegungen erzeugen das Aussehen einer Wanderwelle.
Was ist eine metachrone Kontraktion?
Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Ein metachrones Schwimmen oder metachrones Rudern ist die Schwimmtechnik, die von Tieren mit mehreren Schwimmbeinpaaren verwendet wird. Bei dieser Technik werden Gliedmaßen nacheinander in einer Welle von hinten nach vorne gestreichelt, die sich entlang des Körpers des Tieres bewegt.
Was ist metachrone Bewegung?
Zusammenfassung. Organismen verwenden haarähnliche Flimmerhärchen, die metachron schlagen, um Flüssigkeit und Schwebeteilchen aktiv zu transportieren. Metachrone Bewegung entsteht aufgrund einer Phasendifferenz zwischen den Schlagzyklen benachbarter Zilien und erscheint als Wanderwelle, die sich entlang des Ziliarteppichs ausbreitet.
Welche Bedeutung hat der metachrone Rhythmus?
Zilien arbeiten nacheinander und erzeugen eine wellenartige Bewegung, die als metachroner Rhythmus bezeichnet wird. Es wurde gezeigt, dass metachrone Wellen Schwimmgeschwindigkeit und -effizienz drastisch steigern30, 31 . Sie werden auch im Gang oder Schlaganfall verschiedener wirbelloser Tiere gefunden, darunter Krebstiere32, Würmer33 und Insekten34.
Was ist der Metarhythmus?
Reanalyse ist der Prozess, bei dem Zuhörer zuvor konstruierte Sätze überarbeiten, wie z. Jungen, denen Mädchen helfen, sind nett“) Sätze (Caplan und Waters, 1999; Sturt und Crocker, 1996).
Was bedeutet metachron?
What does metachronal mean?
