Was hat Nadezhda Krupskaya getan?

Inhaltsverzeichnis:

Was hat Nadezhda Krupskaya getan?
Was hat Nadezhda Krupskaya getan?
Anonim

Sie wurde 1920 Vorsitzende des Bildungsausschusses und war von 1929 bis 1939 stellvertretende Bildungskommissarin (Regierungsministerin). Krupskaya war maßgeblich an der Gründung des sowjetischen Bildungssystems selbst beteiligt. Sie war auch grundlegend für die Entwicklung des sowjetischen Bibliothekswesens.

Was hat Lenin getan?

Vladimir Ilyich Ulyanov (22. April [OS 10. April] 1870 – 21. Januar 1924), besser bekannt unter seinem Pseudonym Lenin, war ein russischer Revolutionär, Politiker und politischer Theoretiker. Er diente von 1917 bis 1924 als erster und Gründungschef der Regierung Sowjetrusslands und von 1922 bis 1924 der Sowjetunion.

Was dachte Lenin über Stalin?

Als sich ihre Beziehung verschlechterte, diktierte Lenin zunehmend abfällige Notizen über Stalin in seinem Testament. Lenin kritisierte Stalins unhöfliche Manieren, seine übermäßige Macht, seinen Ehrgeiz und seine Politik und schlug vor, Stalin von der Position des Generalsekretärs zu entfernen.

Was war Lenins Krankheit?

Als Erwachsener litt Lenin unter den damals üblichen Krankheiten: Typhus, Zahnschmerzen, Influenza und einer schmerzhaften Hautinfektion namens Erysipel. Er stand natürlich unter starkem Stress, was zu Schlaflosigkeit, Migräne und Bauchschmerzen führte.

Was bedeutet Stalin auf Russisch?

Abgeleitet vom russischen Wort für Stahl (stal), übersetzt mit "Man of Steel"; Stalin könnte damit beabsichtigt haben, Lenins Pseudonym nachzuahmen. Stalin behielt den Namen für den Rest seines Lebens bei, möglicherweise weil er in dem Artikel verwendet wurde, der seinen Ruf unter den Bolschewiki begründete.

FRAU und ZEIT: Nadezhda Krupskaya, Lenins Frau

WOMAN and TIME: Nadezhda Krupskaya, Lenin`s wife

WOMAN and TIME: Nadezhda Krupskaya, Lenin`s wife
WOMAN and TIME: Nadezhda Krupskaya, Lenin`s wife

Beliebtes Thema