
Invagination ist eine lebensbedrohliche Krankheit. Unbehandelt kann sie den Darm ernsthaft schädigen, da die Blutversorgung unterbrochen wird. Es kann zu einer Darminfektion kommen, und auch das Darmgewebe kann absterben.
Wie ernst ist eine Invagination?
Invagination kann die Blutzufuhr zum betroffenen Darmabschnitt unterbrechen. Unbehandelt führt Blutmangel zum Absterben von Darmwandgewebe. Gewebetod kann zu einem Riss (Perforation) in der Darmwand führen, was zu einer Infektion der Bauchhöhlenschleimhaut (Peritonitis) führen kann.
Ist eine Invagination ein Notfall?
Invagination ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Ihr Kind Symptome einer Invagination hat, wie z. B.: wiederholte krampfartige Bauchschmerzen. Erbrechen.
Wie behandelt man eine Invagination?
Behandlungsoptionen für eine Invagination können beinh alten:
- Ein wasserlöslicher Kontrast- oder Lufteinlauf. Dies ist sowohl ein diagnostisches Verfahren als auch eine Behandlung. …
- Operation. Ist der Darm gerissen, hilft ein Einlauf nicht oder ist ein Bleipunkt die Ursache, muss operiert werden.
Kann eine Invagination langfristige Probleme verursachen?
Unbehandelt ist eine Invagination eine lebensbedrohliche Erkrankung. Die langfristigen Aussichten Ihres Kindes hängen davon ab, wie viel Schaden dem Darm zugefügt wurde. Kinder, denen der beschädigte Teil ihres Darms entfernt wurde, können langfristige Probleme haben.
Lebensbedrohlicher Invaginations-Notfall
Life Threatening Intussusception Emergency
