
2023 Autor: Peter John Melton | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-25 03:28
Viele Leute haben übermäßig viel Crapware und Blähware auf ihren Windows-Computern in verschiedenen Formen und Größen, von lästigen Symbolleisten bis hin zu Testversionen von Software. Normalerweise wissen diese Leute nicht, wo und wie diese zusätzliche unerwünschte Software auf ihren Computern installiert wird. Leider ist Crapware für Windows-Computer üblich und es ist ein großer Schmerz, wenn Sie versuchen, das meiste von Ihrem Computer zu deinstallieren Windows PC.
Vermeiden Sie Crapware & Bloatware
Möglicherweise können Sie etwas aufblähen von Ihrem Computer, aber es gibt sogar einige lästige, die sich aus der Liste der installierten Programme verstecken und sich weigern, Ihren Computer ohne einen Kampf zu verlassen. Aus diesem Grund ist es für Menschen, die ihren Computer mit maximaler Leistung betreiben möchten, von entscheidender Bedeutung, die Sauberkeit Ihres Computers zu erlernen.
Die gebräuchlichste und gefährlichste Art der Aufblasübertragung: Installateure
Die meisten Installer haben heutzutage die Option "heraufgestufte Software" als Option zur Installation mit Ihrem Programm. Internet-Symbolleisten sind in der Regel die "geförderte Software". Sie haben wahrscheinlich dieses Ding namens "Babylon Search" schon einmal gesehen, oder? Diese tödliche Software hat dazu geführt, dass Ihre Homepage auf ihre Suchmaschine eingestellt wurde. Normalerweise wird auch eine Symbolleiste mitgeliefert, und die meisten wollen dies auch nicht.
Einige von Ihnen haben die schlechte Angewohnheit, durch eine Installation schnell auf "Weiter" zu klicken. Sie sollten dies nicht fortsetzen, da Sie nicht wissen, was Sie akzeptieren. Viele Installationsprogramme verfügen über ein Kontrollkästchen, um zu bestätigen, dass Sie dies zusammen mit dem Installationsprogramm installieren möchten. Diese werden jedoch höchstwahrscheinlich ignoriert und fortgesetzt. Die Sache ist, diese Kästchen sind normalerweise für Sie angekreuzt. Behandeln Sie Installateure wie Verträge, lesen Sie alles sorgfältig durch und akzeptieren Sie, was Sie akzeptieren möchten.


Der nicht so hinterlistige Weg: Gefälschte Downloadanzeigen
Wahrscheinlich haben Sie diese häufig schon auf Websites gesehen. Sie versuchen, Sie zu überreden, dass Sie kürzlich einen Download gestartet haben, aber viel weniger Leute fallen für diese auf, verglichen mit dem Trick des Installers. Wenn Sie die Datei herunterladen, mit der sie verknüpft sind, erhalten Sie unerwünschte Software.
Diese Anzeigen verwechseln die Nutzer, wenn sie auf einer Downloadseite platziert werden. Dies gilt insbesondere, wenn diese Downloadseite sehr viel Text enthält. Sie können es unterscheiden, indem Sie einfach bemerken, dass die Formatierung nicht so aussieht, wie die Seite formatiert ist. Es ist nicht schwer, zwischen einfachen Links und einem großen grünen Button mit der Aufschrift "FREE" zu unterscheiden. Wenn Sie jedoch sichergehen möchten, bewegen Sie den Mauszeiger über die große grüne Schaltfläche und prüfen Sie, ob die URL das Wort "Anzeigen" enthält.

Und… am wichtigsten Ihr Computerhersteller
Wenn Sie kürzlich einen Computer aus einem Geschäft oder aus dem Internet bezogen haben, wurden höchstwahrscheinlich kostenlose CPU-Hogging-, RAM-saugende Anwendungen sowie Trialware und Craplets mitgeliefert. Die Leute fragen sich, warum ihr Computer so langsam ist, ohne zu wissen, dass auf ihrem PC ungefähr zehn kostenlose Antivirensoftware getestet werden, die alle gleichzeitig laufen. Ihr erster Instinkt war vielleicht gewesen, Ihre freundliche Systemsteuerung zu besuchen und "es" zu fragen, etwas dagegen zu tun. Wenn Sie dies erfahren haben, hat Ihr Computer möglicherweise einen Schock ausgelöst, weil die Bildlaufleiste im Programm & Funktionen-Applet winzig ist!
Die einfachere und effizientere Lösung für das Aufblähen ist, dass Sie die Windows-Installationsdiskette unten in der Schublade herausnehmen, den PC neu formatieren und eine Neuinstallation durchführen. Denken Sie daran, dass dies nur funktioniert, wenn Sie eine Windows-Installationsdiskette von Microsoft haben und nicht das von Ihrem OEM-PC-Anbieter erstellte System-Image. Mit dieser praktischen Festplatte können Sie Windows sauber auf Ihrem PC installieren und den auf dem Aufkleber auf Ihrem Computer angebrachten Product Key verwenden. Sie müssen sich keine Sorgen darüber machen, dass Sie die Lizenz (en) der CD verwenden müssen, da Ihr Hersteller Sie eine gekauft hat.
Wenn Sie einige Crapware- oder Symbolleisten nicht über die Systemsteuerung deinstallieren können, möglicherweise diese Crapware-Entfernungssoftware oder Toolbar-Entferner können.
Von Andrew Kim
Empfohlen:
6 Erweiterte Tipps zum Sichern der Anwendungen auf Ihrem PC mit EMET

Das Enhanced Mitigation Experience Toolkit ist das bestgehütete Sicherheitsgeheimnis von Microsoft. Es ist einfach, EMET zu installieren und viele beliebte Anwendungen schnell abzusichern. Mit EMET können Sie jedoch noch viel mehr tun.
So vermeiden Sie verwaschene Farben bei der Verwendung von HDMI an Ihrem PC

Schwarze Farben können verwaschen und grau aussehen, wenn Sie Ihren PC über ein HDMI-Kabel an den Bildschirm anschließen. Dies liegt nicht an Ihrem Bildschirm. Dies liegt daran, wie Ihre Grafikkarte Daten in Farben konvertiert, und es gibt eine einfache Lösung.
Erstellen und Verwenden von intelligenten Ordnern unter OS X zum Organisieren von Daten auf Ihrem Mac

Haben Sie jemals OS X verwendet und sich gefragt, was ist der Deal mit Smart Folders? Immerhin sind sie überall im Finder. Wie funktionieren sie und, was noch wichtiger ist, wie können Sie sie für Sie arbeiten lassen?
Korrigieren Sie den Weg zum Deaktivieren von IPv6 und vermeiden Sie eine Verzögerung von 5 Sekunden

Neue Erkenntnisse zeigen, wie IPv6 auf Windows-Systemen richtig deaktiviert werden kann und eine Verzögerung von 5 Sekunden vermieden wird. Microsoft hat den richtigen Wert für den Registrierungsschlüssel DisabledComponents angegeben.
Tipps zum Umstieg von Mac auf Windows PC

Dieser Beitrag enthält Tipps für Benutzer, die vorhaben, von einem Mac auf einen Windows-PC zu wechseln, einschließlich der Installation und anschließenden Übertragung von Dateien von einem Mac auf einen Windows-Computer.