
2023 Autor: Peter John Melton | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-25 03:28

Hinweis: Dies ist eine Anleitung für Garageband unter OS X. Die App für iOS ist ähnlich, es fehlen jedoch viele Funktionen in der Desktop-Version.
Garageband installieren und starten
Viele Macs werden mit Garageband als Teil des iLife-Pakets ausgeliefert. Falls Sie es nicht haben, ist es im Mac App Store kostenlos.
Wenn Sie Garageband zum ersten Mal starten, sollten Sie ein Paket mit Loops und Samples herunterladen. Dies kann je nach Internetverbindung einige Minuten bis zu einer Weile dauern. Diese Loops sind Teil der in Apple integrierten Soundeffekte, die Sie in Garageband mischen können.
Ein Projekt einrichten
Nachdem Garageband alle erforderlichen Loops heruntergeladen und installiert hat, sollten Sie vom neuen Projektfenster begrüßt werden.


Das Software-Instrument ist die einfachste Wahl, um damit zu beginnen. Nachdem Sie ein Software-Instrument hinzugefügt haben, sollte das Einrichten Ihres Projekts abgeschlossen sein, und Sie können mit dem eigentlichen Musizieren fortfahren.

Garageband-Schnittstelle
Die Oberfläche von Garageband kann auf den ersten Blick etwas verwirrend erscheinen, ist aber eigentlich ganz einfach.
Das erste, was Sie sehen sollten, ist die Tastatur für das Musical-Tippen. Wenn Sie dies nicht tun, können Sie jederzeit die Befehlstaste-K drücken, um es hochzuziehen. Drücken Sie eine der Tasten auf dem Bildschirm oder auf Ihrer Tastatur, und Sie sollten die Klänge eines Klaviers hören. Dieses Keyboard ist nützlich, um mit neuen Sounds und neuen Akkordkombinationen zu experimentieren. Wenn Sie über einen USB-MIDI-Controller verfügen, können Sie ihn alternativ mit Garageband zur Steuerung der Musical-Typing-Tastatur verwenden. Dies ist der Verwendung der Tastatur Ihres Computers vorzuziehen.

Neben der Seitenleiste befindet sich die Trackliste, in der alle Informationen zu jedem Instrument in Ihrem Projekt angezeigt werden.

Die Menüleiste oben enthält Steuerelemente zum Abspielen und Aufnehmen von Musik sowie eine Anzeige mit nützlichen Informationen zu Ihrem Projekt, einschließlich Schlüssel, BPM und Zeit.
Einen Beat machen
Normalerweise ist es am einfachsten, einen Song mit einem Drum-Beat zu beginnen und von dort fortzufahren. Apple verfügt in Garageband über eine integrierte Drum-Machine, die automatisch mit Ihrem Song abgespielt wird und ein gewisses Maß an Anpassung bietet.
Klicken Sie zunächst auf die Schaltfläche „+“in der rechten oberen Ecke der Trackliste. Diese Schaltfläche fügt Ihrem Projekt eine neue Spur hinzu. Wählen Sie für diesen Track „Drummer“.


Musik machen
In Garageband können Sie auf drei verschiedene Arten Musik machen: Erstellen Sie Musik aus Apples Samples, schreiben Sie Notenblätter oder nehmen Sie tatsächliche Instrumente auf. Wir fangen mit dem einfachsten an und mischen mit Apples Samples. Klicken Sie auf die kreisförmige Schaltfläche "Schleife" in der oberen rechten Ecke. Daraufhin wird die Schleifenablage angezeigt. Von hier aus können Sie auf eine beliebige Kategorie klicken, um nur Schleifen dieser Kategorie anzuzeigen. Sie können auch auf mehrere Kategorien klicken, um Ihre Suchbegriffe weiter zu verfeinern. Zum Beispiel könnten Sie auf „All Drums“und dann auf „Electronic“klicken, um nur für elektronische Musik geeignete Drum-Beats anzuzeigen.




Deinen Sound optimieren
Einer der leistungsfähigeren Tools von Garageband ist der Equalizer. Doppelklicken Sie auf ein Instrument und klicken Sie auf „EQ“, um den visuellen Equalizer aufzurufen. Es hilft, "Analyzer" unten zu aktivieren.
Der grundlegende Zweck des Equalizers besteht darin, Töne, die Sie nicht möchten, leiser zu machen, und Töne aufzurufen, Zum Beispiel möchten Sie nicht, dass Ihre Lead-Melodie den Bass beeinflusst, sodass Sie den Bass-Bereich im Equalizer reduzieren.


Empfohlen:
Erste Schritte mit den Startbildschirmen von Android

Der Android-Startbildschirm ist leistungsstark und anpassbar - wenn Sie sich die Zeit für die Einrichtung nehmen. Dieser Einsteiger-Leitfaden für den Android-Launcher ist zwar kein umfassender Leitfaden für den Startbildschirm.
Erste Schritte mit SMPlayer unter Windows (zur besseren Wiedergabe von Filmen)

Es gibt viele Video-Player, aber einer, den wir übersehen, ist der SMPlayer. Es kann alles, was andere Videoplayer tun können, und noch mehr - zum Beispiel, sich daran zu erinnern, wo Sie aufgehört haben, falls Sie während eines Films unterbrochen werden.
Erste Schritte mit der Spracherkennung unter Windows 7 oder 8

Wussten Sie, dass Windows seit Windows Vista eine integrierte Spracherkennung installiert hat? Dies ist mehr als nur eine Möglichkeit, durch lautes Sprechen zu schreiben - Sie können damit Anwendungen steuern und mit Ihrer Stimme auf dem Desktop navigieren.
Erste Schritte mit TrueCrypt Drive Encryption unter Mac OS X

In der Vergangenheit haben wir TrueCrypt für die sofortige Verschlüsselung auf anderen Betriebssystemen behandelt. Nun ist es an der Zeit, TrueCrypt unter Apple Macintosh OS X (insbesondere 10.6.4) zu installieren und zu verwenden.
Erste Schritte mit SMPlayer unter Ubuntu (zur besseren Wiedergabe von Filmen)

Während die Anzahl der Mediaplayer auf Ubuntu möglicherweise gering ist, ist die Qualität so hoch wie bei jedem anderen Betriebssystem. SMPlayer, den wir zuvor für Windows empfohlen haben, ist auch für Linux verfügbar. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die neueste Version von SMPlayer installieren, konfigurieren und verwenden.