
2023 Autor: Peter John Melton | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-25 03:28

Die Firewall umfasst drei verschiedene Profile, sodass Sie unterschiedliche Regeln auf private und öffentliche Netzwerke anwenden können. Diese Optionen sind im Snap-In Windows-Firewall mit erweiterten Sicherheitsfunktionen enthalten, das erstmals in Windows Vista veröffentlicht wurde.
Zugriff auf die Schnittstelle
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Fenster Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit aufzurufen. Am offensichtlichsten ist dies in der Windows-Firewall-Systemsteuerung. Klicken Sie in der Seitenleiste auf den Link Erweiterte Einstellungen.


Netzwerkprofile konfigurieren
Die Windows-Firewall verwendet drei verschiedene Profile:
- Domänenprofil: Wird verwendet, wenn Ihr Computer mit einer Domäne verbunden ist.
- Privatgelände: Wird bei Verbindung mit einem privaten Netzwerk verwendet, z. B. einem Arbeits- oder Heimnetzwerk.
- Öffentlichkeit: Wird verwendet, wenn Sie mit einem öffentlichen Netzwerk verbunden sind, beispielsweise einem öffentlichen WLAN-Zugangspunkt oder einer direkten Verbindung zum Internet.
Windows fragt beim ersten Verbindungsaufbau, ob ein Netzwerk öffentlich oder privat ist.
Ein Computer verwendet je nach Situation möglicherweise mehrere Profile. Beispielsweise kann ein Business-Laptop das Domänenprofil verwenden, wenn er bei der Arbeit mit einer Domäne verbunden ist, das private Profil, wenn er mit einem Heimnetzwerk verbunden ist, und das öffentliche Profil, wenn er mit einem öffentlichen Wi-Fi-Netzwerk verbunden ist - alles am selben Tag.

Das Fenster mit den Firewall-Eigenschaften enthält für jedes Profil eine eigene Registerkarte. Windows blockiert eingehende Verbindungen und lässt ausgehende Verbindungen standardmäßig für alle Profile zu. Sie können jedoch alle ausgehenden Verbindungen blockieren und Regeln erstellen, die bestimmte Verbindungstypen zulassen. Diese Einstellung ist profilspezifisch, sodass Sie eine Whitelist nur in bestimmten Netzwerken verwenden können.

Eine Regel erstellen
Wählen Sie zum Erstellen einer Regel die Kategorie Eingehende Regeln oder Ausgehende Regeln auf der linken Seite des Fensters aus und klicken Sie auf den Link Regel erstellen auf der rechten Seite.

- Programm - Programm blockieren oder zulassen.
- Hafen - Blockieren oder zulassen eines Ports, Portbereichs oder Protokolls.
- Vordefiniert - Verwenden Sie eine vordefinierte Firewall-Regel, die in Windows enthalten ist.
- Brauch - Geben Sie eine Kombination aus Programm, Port und IP-Adresse zum Blockieren oder Zulassen an.

Beispielregel: Ein Programm blockieren
Angenommen, wir möchten ein bestimmtes Programm von der Kommunikation mit dem Internet abhalten. Dazu müssen wir keine Firewall eines Drittanbieters installieren.
Wählen Sie zunächst den Regeltyp Programm aus. Verwenden Sie im nächsten Bildschirm die Schaltfläche Durchsuchen und wählen Sie die EXE-Datei des Programms aus.





Beispielregel: Zugriff einschränken
Wenn Sie ein Programm wirklich sperren möchten, können Sie die Ports und IP-Adressen einschränken, mit denen es verbunden ist. Angenommen, Sie haben eine Serveranwendung, auf die Sie nur von einer bestimmten IP-Adresse aus zugreifen möchten.
Klicken Sie in der Liste der eingehenden Regeln auf Neue Regel, und wählen Sie den Typ der benutzerdefinierten Regel aus.





Die Windows-Firewall ist nicht so einfach zu bedienen wie Firewalls von Drittanbietern, bietet jedoch eine überraschend hohe Leistung. Wenn Sie mehr Kontrolle und Benutzerfreundlichkeit wünschen, ist die Firewall eines Drittanbieters möglicherweise besser geeignet.
Empfohlen:
So zeigen Sie erweiterte Tipps an, wenn Sie mit der Maus über die Schaltflächen in LibreOffice fahren

LibreOffice zeigt kurze Tipps an, wenn Sie in den einzelnen Programmen über die Schaltflächen zeigen. Es gibt auch erweiterte Tipps, die längere Beschreibungen der Symbolleistenschaltflächen anzeigen.
Erstellen Sie erweiterte Lesezeichen mit Diigo

Möchten Sie mehr als nur Tags und ein paar Notizen für Ihre Lesezeichen? Mit Diigo können Sie Tags, persönliche und Haftnotizen, Momentaufnahmen, Kommentare hinzufügen und Ihre neuen Lesezeichen problemlos teilen.
Erstellen Sie erweiterte Panoramen mit dem Microsoft Image Composite Editor

Machen Sie gerne Panoramabilder mit Ihren Bildern, möchten aber mehr Funktionen als Tools wie die Live Photo Gallery? So erstellen Sie mit dem Microsoft Image Composite Editor fantastische Panoramen kostenlos.
Deaktivieren Sie erweiterte Grafiken für erweiterte Xbox 360-Spiele

Wenn Ihre Xbox 360-Spiele auf Ihrer Xbox One zurückliegen, können Sie jetzt die Leistung gegenüber der Grafik wählen. Dies wird Spiele in ihrem ursprünglichen Format spielen, anstatt sie zu verbessern. Erfahren Sie, wie Sie Enhanced Graphics für "Enhanced Xbox 360 Games" auf Xbox One X deaktivieren.
Erstellen Sie oder erstellen Sie Symbole aus einem Bild oder extrahieren Sie ein Bild aus dem Symbol

Quick Any2Ico ist eine Software zur Erstellung, Erstellung und Konvertierung von Symbolen zum Erstellen von guten Symbolen aus Bildern und zum Extrahieren von Bildern aus DLL-Dateien, Symbolen oder anderen Ressourcen. Lesen Sie eine Rezension von Quick Any2Ico & laden Sie es kostenlos herunter.